Wir über uns

Der BDKJ Hannover ist …

… der Dachverband der katholischen Jugendverbände und der pfarrlich verbandlichen Gruppierungen in Stadt und Region Hannover. Es ist seine Aufgabe, die Jugendarbeit der einzelnen Gruppierungen in den katholischen Pfarrgemeinden und der in Stadt und Region Hannover tätigen Mitgliedsverbände zu fördern und zu unterstützen und ein Forum für Austausch und Information zu bieten. Insbesondere ermöglicht er Freizeit- und Ferienaktivitäten, bietet Seminare zur Aus-, Fort- und politischen Bildung, unterstützt die Arbeit seiner Gruppen in Stadt und Region Hannover, fördert die Kooperation zwischen Jugendarbeit und Schule und unterstützt Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Bevölkerungsgruppen, indem er sie in die Jugendverbandsarbeit integriert oder spezifische Angebote für sie bereit hält.

Unsere Mission

Der BDKJ in Stadt und Region Hannover e. V. strebt die Selbstverwirklichung junger Menschen und eine menschenwürdigere Gesellschaft auf der Grundlage der Botschaft Christi und in Übereinstimmung mit den Grundrechten an. Darum will er zur ständigen Wertorientierung und Standortüberprüfung junger Menschen und ihrer Gruppierungen beitragen und deren Mitwirkung bei der jeweils spezifischen Entwicklung von Kirche, Gesellschaft und Staat unterstützen, sowie internationale Beziehungen betreiben und fördern.

Unser Angebot

Er betreibt zwei Einrichtungen der Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit: den Frederick – Beratungsladen für Berufsschülerinnen in der Nordstadt Hannovers, sowie das begleitete Mädchenwohnen Liane. Hinzu kommen Angebote der Migrations- und Integrationsarbeit, persönlichkeitsbildende Angebote in Kooperation mit Schulen und sprachliche Integrationsförderung für ausländische Jugendliche.

Leitbild

BDKJ Aktiv

Wie stellen jungen Menschen die zur Förderung ihrer Entwicklung erforderlichen Angebote der Jugendarbeit zur Verfügung. Diese orientieren sich an den Interessen junger Menschen und werden von ihnen mitbestimmt und mitgestaltet. Jugendliche werden dadurch zum Mitdenken und zur Selbstbestimmung angeregt. Wir wollen das Gefühl von Mitverantwortung und sozialem Engagement anregen.

Der Schwerpunkt unserer Jugendarbeit

Die außerschulische umfassende Jugendbildung mit allgemeiner, politischer, sozialer, gesundheitlicher, kultureller, naturkundlicher und technischer Bildung. Hieraus leitet sich ein eindeutiger Arbeitsauftrag für die außerschulische Jugendbildungsarbeit ab.

Vorstand

Ulli Bloch

Ulli Bloch

Hallo ich bin die Ulli, ergänze das Vorstandsteam und stehe Phanu und Kai als Bildungsreferentin und Geschäftsführerin zur Seite. Dass mir die Arbeit mit und für Jugendliche und junge Erwachsene Spaß macht beweist meine langjährige Tätigkeit für den BDKJ Hannover. Ich werde von einem tatkräftigen Jungen auf vier Pfoten unterstützt. Begegnen könnt ihr mir nicht nur im Büro, sondern auch bei Kursen, Fortbildungen und sonstigen Aktionen.

Was wir tun

Wir vertreten euch und eure Anliegen politisch in Stadt und Region sowie im Bistum Hildesheim. Zu unseren Aufgaben gehören aber nicht nur Konferenzen, wir sind auch bei vielen verschiedenen Aktionen für unseren und den Diöszesan BDKJ dabei. Dazu gehören bei uns zum Beispiel der Polit-Talk zu aktuellen Themen, die euch bewegen, die 1. Mai Aktion, wie auch andere Veranstaltungen und Projekte die in der Jugendverbandsarbeit anstehen. Ihr findet uns natürlich auch auf Ebene des Diözesanverbandes, wie zum Beispiel bei Rock den Dom oder der Chrisammesse. Alles was wir darüber hinaus noch machen findet ihr auf den weiteren Seiten zu unseren Einrichtungen und Diensten.

 

Ihr seht schon, unsere Arbeit ist total vielfältig und macht eine Menge Spaß. Bei der Gelegenheit hier eine kleine Anregung:

 

 

Wir haben im Vorstandsteam noch Plätze zu vergeben. Wer genauso wie wir Spaß an der Jugendarbeit hat, kann sich gerne bei uns melden!

Geschäftsstelle

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

BDKJ in Stadt und Region Hannover e.V.

Allerweg 7, Haus E
30449 Hannover

Anschrift

BDKJ in Stadt und Region Hannover e.V.
Allerweg 7, Haus E
30449 Hannover

Verbände

KSJ Hannover

KSJ Hannover

Die KSJ Stadtgruppe Hannover befindet sich neben dem Jugendpastoralen Zentrum Tabor in der Südstadt. In unseren schönen großen Räumen unter der Herz Jesu Kapelle treffen wir uns regelmäßig zu Gruppenstunden und anderen Gemeinschaftsaktionen. Die Stadtgruppenleitung bilden Marcel Makarewicz und Clemens Riemer.

Info: www.ksj-dv-hildesheim.de

Kontakt: info@ksj-dv-hildesheim.de

DPSG Hannoverbezirk

DPSG Hannoverbezirk

Die Pfadfinder der DPSG in Hameln, Hannover, Neustadt, Pattensen, Lehrte, Wunstorf und der Wedemark gehören mit ihren insgesamt ca. 630 Mitgliedern zum größten Bezirk im Bistum Hildesheim – dem Hannoverbezirk.
In den Stämmen finden altersspezifische Gruppenstunden, meist wöchentlich, der einzelnen Stufen (Wölflinge 8-10 Jahre, Jungpfadfinder 10-13 Jahre, Pfadfinder 13-16 und Rover 16-21 Jahre) statt.
Die Verlinkungen der einzelnen Stämme sowie die Möglichkeit direkt mit dem Bezirksvorstand Kontakt aufzunehmen findet ihr auf der Bezirkshomepage.
Info: www.dpsg-hannoverbezirk.net
Kontakt: vorstand@dpsg-hannoverbezirk.net